Wie man Familie und Beruf unter einen Hut bekommt: Was man tun kann, wenn man überfordert ist
Sie denken, Sie haben es schwer? Versuchen Sie einmal, derjenige zu sein, der alle Entscheidungen treffen muss. Als berufstätiger Elternteil kann es anstrengend sein, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen. Mit wenig Schlaf, ständigen Sorgen und einer Flut von Posts in den sozialen Medien, die Elternschaft als Spaß und Freizeitbeschäftigung darstellen, kann man sich leicht überfordert fühlen. Die gute Nachricht ist, dass sich mit etwas Planung Beruf und Familie gut vereinbaren lassen.
Der erste Schritt? Herauszufinden, bei welchen Aspekten Sie Kompromisse eingehen können und bei welchen nicht, damit Ihr Familienleben reibungslos funktioniert. Im Folgenden finden Sie einige Tipps, wie Sie Familie und Job unter einen Hut bringen können, damit Sie nicht zu viel von beidem opfern.
Verfolgen Sie Ihre Zeit: Wissen Sie, wofür Sie sie aufwenden
Wenn Sie Ihre Zeit im Auge behalten, können Sie herausfinden, wie viel Arbeit Sie realistischerweise erledigen können, ohne das Leben Ihrer Familie zu vernachlässigen. Wenn Sie wissen, wie viel Zeit Sie für jede Tätigkeit aufwenden, können Sie diese besser nutzen. Wenn Sie berufstätig sind, führen Sie wahrscheinlich bereits Buch über Ihre Arbeitsstunden.
Aber Sie sollten auch die Zeit erfassen, die Sie für Familienaktivitäten aufwenden. So können Sie feststellen, wofür Sie Zeit haben und wofür nicht. Da die Zeitpläne der Kinder so unterschiedlich sind, kann es schwierig sein, den Überblick darüber zu behalten, wie viel Zeit Sie mit der Betreuung der Kinder verbringen. So kann es sein, dass Sie zwei Stunden bei einem Fußballspiel verbringen, aber auch drei Stunden vor dem Spiel.
Finden Sie heraus, was für Sie wichtig ist.
Finden Sie heraus, was Ihre Familie von Ihnen braucht. Nur so können Sie entscheiden, bei welchen Dingen Sie Kompromisse eingehen können und bei welchen nicht. Wenn Sie sich mit Familie und Arbeit überfordert fühlen, könnte das daran liegen, dass Sie sich zu viel vorgenommen haben. Dies ist besonders bei berufstätigen Müttern häufig der Fall. Studien zeigen, dass Frauen sich oft schuldig fühlen, weil sie nicht genug Zeit mit ihren Kindern verbringen. Außerdem fühlen sie sich durch die gesellschaftlichen Erwartungen unter Druck gesetzt, die perfekte Mutter zu sein.
Wenn Sie wirklich zu viel zu tun haben, machen Sie eine Liste mit allem, was Sie tun müssen. Streichen Sie dann ab, was Sie loslassen können. Es ist in Ordnung, zu Dingen, die Ihnen nicht wichtig sind, nein zu sagen. Sie können auch versuchen, mit Ihrem Partner zu verhandeln. Finden Sie heraus, was Ihr Partner von Ihnen braucht, und versuchen Sie, es zu erfüllen.
Denken Sie nicht, dass Sie alles selbst machen müssen.
Ich weiß, dass Sie die besten Eltern, Ehepartner und Angestellten der Welt sein wollen, aber Sie können nicht alles auf einmal sein. Wichtig ist, dass du nicht zu viel von dir selbst opferst. Sie wollen Platz für Ihre Familie schaffen, aber Sie wollen sich selbst nicht verlieren. Wenn Sie sich überlastet fühlen, ist es wichtig, mit Ihrem Partner, Ihren Kindern und Ihrem Chef zu sprechen. Lassen Sie sie wissen, dass Sie Hilfe brauchen. Suchen Sie gemeinsam mit Ihrem Partner nach einer Lösung, die für Sie beide funktioniert.
Sprechen Sie mit Ihren Kindern und lassen Sie sie wissen, dass Sie sie lieben, aber auch ihre Hilfe brauchen. Lassen Sie Ihren Chef wissen, was Sie brauchen, und bitten Sie um eine geringere Belastung, wenn Sie sie brauchen. Sie wollen nicht ausbrennen und Ihren Job aufgeben müssen.
Kommunizieren Sie mit Ihrem Partner und Ihren Kindern
Kommunizieren Sie so viel wie möglich mit Ihrem Partner und Ihren Kindern. Lassen Sie sie wissen, was Sie auf dem Herzen haben und was Sie von ihnen brauchen. Verschließen Sie Ihre Gefühle und Gedanken nicht. Wenn Sie sich überfordert fühlen, lassen Sie es Ihre Familie wissen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie nicht genug Hilfe bekommen, fragen Sie danach. Lassen Sie Ihre Familie wissen, wie es Ihnen geht, und Sie werden überrascht sein, wie hilfreich sie ist. Wenn Sie mit Ihrer Familie kommunizieren, können Sie als Team zusammenarbeiten. Sie werden auch den Stress, den Sie empfinden, reduzieren.
Es wird nicht leicht sein, Ihre Karriere und Ihr Familienleben unter einen Hut zu bringen. Aber wenn Sie planen und kommunizieren, können Sie es schaffen. Sollten Sie an weiteren Tipps interessiert sein oder die Hürden für Sie alleine unüberwindbar groß scheinen, dann melden Sie sich bei uns für ein individuelles Coaching.