Skip to main content

Unsere Erasmus-Mobilität nach Gent

Juni 8, 2023

Vom 14. bis zum 21. Mai 2023 hatte ich das Vergnügen, an einer inspirierenden Weiterbildung in Gent, Belgien, teilzunehmen. Diese Veranstaltung hat einen Schwerpunkt auf die belgische Kultur gelegt und wie wir sie in unseren Unterricht integrieren können. Mit einer gemischten Gruppe von Menschen aus ganz Europa haben wir uns auf diese Lernreise begeben.

Unsere zentrale Aufgabe in Gent war es, zu verstehen, wie kulturelle Aspekte in den Unterricht einbezogen werden können. Es war eine einzigartige Gelegenheit zu erkunden, was bei dieser Integration zu beachten ist und welche Herausforderungen sich dabei ergeben können. Da unsere Einrichtung regelmäßig mit Flüchtlingen arbeitet, waren die dabei gewonnenen Einsichten von großem Wert.

Neben dem pädagogischen Fokus bot Gent uns auch eine Vielzahl von Kultur- und Freizeitaktivitäten. Wir konnten die belgische Kultur hautnah erleben – von der beeindruckenden Architektur bis zur köstlichen belgischen Küche. Diese Erfahrungen haben uns nicht nur geholfen, die belgische Kultur besser zu verstehen, sondern uns auch Ideen gegeben, wie wir diese Aspekte in unseren Unterricht einfließen lassen können.

Weitere Erasmus-Berichte

Unsere Erasmus-Mobilität nach Gent

Unsere Erasmus-Mobilität nach Wien

Unsere Erasmus-Mobilität nach Dublin