Skip to main content

Unsere Erasmus-Mobilität nach Wien

November 10, 2022

Vom 23. bis zum 29. Oktober 2022 fand ich mich inmitten des kulturellen Herzens Österreichs wieder – in Wien. Hier, in einer Stadt, die für ihre reiche Geschichte und ihre lebendige Vielfalt bekannt ist, tauchte ich mit einer Gruppe von Menschen aus ganz Europa in ein intensives Seminar ein. Unser gemeinsames Ziel? Eine tiefere Auseinandersetzung mit dem Thema Führung, Geschlecht und Vielfalt.

Unser erster Anlaufpunkt war eine ehrliche Selbstreflexion. Unter dem Leitsatz „Führung beginnt bei einem selbst!“ wurden wir dazu ermutigt, unseren persönlichen Führungsstil sowie unsere Werte und Einstellungen auf den Prüfstand zu stellen. Es war eine herausfordernde, aber gleichzeitig sehr erkenntnisreiche Übung.

Während unseres Aufenthalts in Wien lag ein besonderer Fokus darauf, unsere Fähigkeiten zur Inklusion von Menschen mit unterschiedlichem Geschlecht und kulturellem Hintergrund zu schärfen. Durch eine Kombination aus theoretischer Einführung und praktischen Übungen haben wir gelernt, ein inklusives Umfeld zu schaffen und die Arbeit in einem vielfältigen Team zu verbessern.

Aber wir waren nicht nur im Seminarraum gefangen. Wien bot uns eine reiche Palette von Kultur und Geschichte zum Erkunden. Ob es ein Spaziergang durch die historischen Straßen oder ein Besuch in einem der zahlreichen Museen war, jede Aktivität trug dazu bei, unseren Horizont zu erweitern und uns ein tieferes Verständnis für Vielfalt zu geben.

Weitere Erasmus-Berichte

Unsere Erasmus-Mobilität nach Gent

Unsere Erasmus-Mobilität nach Wien

Unsere Erasmus-Mobilität nach Dublin